RODNIK e.V. - Interkulturelles Zentrum für Begegnung, Beratung, Bildung in Fulda

Beschreibung:

RODNIK e.V. - Interkulturelles Zentrum für Begegnung, Beratung, Bildung in Fulda wurde im Jahr 2000 mit dem Ziel gegründet, das friedliche Zusammenleben der Völker und Generationen sowie die Chancengleichheit insbesondere von russischsprachigen Bürger:innen aus postsowjetischen Ländern zu fördern. Durch die interkulturelle Öffnung des Vereins konnten mehr Mitglieder mit verschiedenen kulturellen Hintergründen gewonnen werden. Kulturelle und internationale Kinder- und Jugendarbeit ist einer der Schwerpunkte. Dieser wird umgesetzt durch außerschulische Bildungsmaßnahmen (Workshops, Seminare, Ferienfreizeiten) sowie regelmäßig stattfindende Qualifizierungsmaßnahmen für Ehrenamtliche, Beratungen in vielfältigen thematischen Bereichen.